Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt

Filmplakat © siehe Verleih
(Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt)
Deutschland, 2023

Genre: Horror
Bundesstart: 25. 01. 2024
Länge: 83 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Verleih / Copyright: © 2024 Constantin Film Verleih GmbH / Fotos: © 2023 Constantin Film Verleih GmbH/ Gordon Muehle

STAB

Darsteller: Nilam Farooq (Maria), David Kross (Viktor), Justus von Dohnányi (Marias Schwiegervater Wilhelm), Olga von Luckwald (Holly), Anton "Fatoni" Schneider (Mike), Karl Schaper (Siegfried), Sven Habermann (Hauptmann), u.v.a.

Regie: Thomas Sieben
INHALT

Als die hochschwangere Maria (Nilam Farooq) abends allein zurück in das entlegene Landhaus ihres Schwiegervaters (Justus von Dohnányi) fährt, das sie mit ihrem Verlobten Viktor (David Kross) gerade erst bezogen hat, ahnt sie nicht, was dort im Verborgenen lauert:

Erst scheint es ein ganz normaler Abend zu sein, doch während sie mit Viktor, der noch in der Kanzlei festhängt, telefoniert, gehen im Haus plötzlich alle Lichter aus. Als sie in den Keller hinuntergeht, um nach dem Sicherungskasten zu schauen, hört sie unheimliche Geräusche. Ein mysteriöses Atmen.

Maria bemerkt nicht den geisterhaften Schatten, der hinter ihr in der Dunkelheit steht. Sie versucht, ruhig zu bleiben und der Sache auf den Grund zu gehen. Im weitläufigen Keller entdeckt Maria einen geheimen Raum, in dem sie auf ein schreckliches Familiengeheimnis stößt.

Panisch will sie zurück in die Stadt fahren, doch als sie aus dem Haus rennt, ist ihr Autoschlüssel verschwunden. Im selben Moment setzen auch noch Marias Wehen ein. Und das ist erst der Anfang einer unheimlichen und dramatischen Nacht, in der Maria um ihr eigenes Leben und das ihres Kindes kämpfen muss ...
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbilder © siehe oben: "Verleih / Copyright"
INFO

Eine verhängnisvolle Nacht, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verschwimmen scheinen und am Ende nichts mehr so ist, wie es einmal war. Der von Regisseur Thomas Sieben als One-Shot (= in einer einzigen Einstellung am Stück) gedrehte Horrorthriller "Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt" erzählt in Realzeit, wie sich das scheinbar idyllische Familienleben der hochschwangeren Maria (Nilam Farooq) binnen kürzester Zeit in einen verstörenden Albtraum verwandelt. Unter der Regie von Thomas Sieben ("Kidnapping Stella", "Trautmann"), aus dessen Feder auch das Drehbuch für den One-Shot-Horrorfilm stammt, versammelt sich in "Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt"  ein hochkarätiges Schauspielensemble. Die Hauptrolle der Maria wird von Nilam Farooq ("Contra", "Freibad") gespielt, David Kross ("Der Vorleser", "Prey") verkörpert ihren Mann Viktor. In die Rolle des Schwiegervaters schlüpft Justus von Dohnányi ("Der Vorname", "Männerherzen"). In weiteren Rollen sind Olga von Luckwald (TV-Serie "Start the fck up", "Mein Falke"), Fatoni (TV-Serie "Normaloland") und Karl Schaper ("Stasikomödie", TV-Serie "Unbroken") zu sehen.

Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt - Trailer