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Mo, 15. Juli 2019

Foto © Metropolitan Opera

Foto © Metropolitan Opera

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Live im Utopolis: Die MET-Saison 2018/2019!
Live im UTOPOLIS:
Die MET-Saison 2019 / 2020
MET New York - Eingang
Erleben Sie die Highlights der Metropolitan Opera
live + in HD aus New York auf der großen Leinwand!


Sa, 12.10.2019 - Turandot mehr Info >
Sa, 26.10.2019 - Manon mehr Info >
Sa, 09.11.2019 - Madama Butterfly mehr Info >
Sa, 23.11.2019 - Akhnaten mehr Info >
Sa, 11.01.2020 - Wozzeck mehr Info >
Sa, 01.02.2020 - Porgy and Bess mehr Info >
Sa, 29.02.2020 - Agrippina mehr Info >
Sa, 14.03.2020 - Der fliegende Holländer mehr Info >
Sa, 11.04.2020 - Tosca mehr Info >
Sa, 09.05.2020 - Maria Stuarda mehr Info >
MET 2019 / 2020 - Trailer

Wie bei allen Liveübertragungen kann es aus technischen Gründen auch bei unseren Übertragungen in seltenen Fällen zu Bild- und Tonstörungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben und für die wir daher nicht haftbar gemacht werden können. Programm- bzw. Besetzungsänderungen behält sich die Met grundsätzlich vor. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung bereits gekaufter Eintrittstickets nicht möglich ist.
Christine Goerke in the title role of Puccinis Turandot / © Photo Marty Sohl, Metropolitan Opera Christine Goerke in the title role of Puccinis Turandot / © Photo Marty Sohl, Metropolitan Opera
Sa, 12. Oktober 2019
19:00 – ca. 22:20 Uhr (inkl. 2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 20 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Turandot
Giacomo Puccini

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

TURANDOT ist Puccinis letzte Oper und wurde erst nach seinem Tod von Franco Alfano nach Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. In diesem Spätwerk um die Prinzessin Turandot, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann, ertönt mit "Nessun dorma" eine der berühmtesten Arien der Opernliteratur. Die üppige Inszenierung von Franco Zeffirelli sorgt zudem auch für optischen Genuss.

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin

Inszenierung: Franco Zeffirelli

Sänger/innen: Christine Goerke, Eleonora Buratto, Yusif Eyvazov, James Morris
A scene from Massenets Manon / © Photo by Karen Almond, Met Opera A scene from Massenets Manon / © Photo by Karen Almond, Met Opera
Sa, 26. Oktober 2019
19:00 – ca. 23:10 Uhr (inkl. 2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 4 Std. 10 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Manon
Jules Massenet

Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln).

Nach der Premiere lobte Die Presse: "Die Neuinszenierung des Franzosen Laurent Pelly bestach durch ihre inspirierte Kulissenwahl - von den Dächern über Paris bis zum düsteren Innenraum von Kirchen und Casinos. Obwohl in ihrer Tendenz eine tragische Oper, gelang es Pelly, auch ihre komischen Aspekte herauszustellen." Dank ihrer eleganten Melodien gehört Massenets Oper MANON zu den meistgespielten Werken der französischen Musikliteratur.

Dirigent: Maurizio Benini

Inszenierung: Laurent Pelly

Sänger/innen: Lisette Oropesa, Michael Fabiano, Carlo Bosi, Kwangchul Youn
Hui He as Cio-Cio-San in Puccinis Madama Butterfly / © Photo by Ken Howard,  Met Opera Hui He as Cio-Cio-San in Puccinis Madama Butterfly / © Photo by Ken Howard, Met Opera
Sa, 09. November 2019
19:00 – ca. 22:30 Uhr (inkl. 2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 30 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Madama Butterfly
Giacomo Puccini

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

Nach der Uraufführung im Jahre 1904 schrieb Puccini: "Mit traurigen, aber unerschüttertem Gemüt teile ich Dir mit, dass ich gelyncht wurde! Diese Kannibalen hörten sich keine einzige Note an. Welch eine hasstrunkene Orgie des Wahnsinns! Aber meine Butterfly bleibt, was sie ist: die gefühlteste, ausdrucksvollste Oper, die ich je geschrieben habe." Heute gehört sie zu den beliebtesten Opern überhaupt … und wenn dann auch noch Plácido Domingo singt!

Dirigent: Pier Giorgio Morandi

Inszenierung: Anthony Minghella

Sänger/innen: Hui He, Elizabeth DeShong, Andrea Carè, Paulo Szot
Anthony Roth Costanzo in the title role of Glass' Akhnaten / © Photo by Richard Hubert Smith, English National Opera Anthony Roth Costanzo in the title role of Glass' Akhnaten / © Photo by Richard Hubert Smith, English National Opera
Sa, 23. November 2019
19:00 – ca. 22:45 Uhr (inkl. 2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 45 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Akhnaten
Philip Glass

Gesungen in Englisch und in alten Sprachen (mit deutschen Untertiteln)

Glass komponierte AKHNATEN 1983 ohne Violinstimmen, was der Oper einen tiefen, dunklen Klang verleiht. Das Libretto verwendet Pyramidentexte aus dem Alten Ägypten und Texte aus der Amarnazeit. Diese werden vom Erzähler rezitiert oder vom Chor gesungen. Sie handeln vom Scheitern des Pharaos Echnaton, der die Vielgötterei zugunsten des einzigen Gottes Aton abschafft. Doch sein Volk will die alten Gottheiten zurück und erhebt sich gegen den Pharao.

Dirigent: Karen Kamensek

Inszenierung: Phelim McDermott

Sänger/innen: Anthony Roth Costanzo, J'Nai Bridges, Dísella Lárusdóttir, Aaron Blake
A scene from Bergs Wozzeck / © Photo by Ruth Walz, Salzburg Festival A scene from Bergs Wozzeck / © Photo by Ruth Walz, Salzburg Festival
Sa, 11. Januar 2020
19:00 – ca. 21:00 Uhr (keine Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 2 Std. 0 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Wozzeck
Alban Berg

Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln)

"Jeder Mensch ist ein Abgrund", seufzt Wozzeck schmerzhaft und ersticht seine Geliebte Marie – das Einzige, wozu er zu diesem Zeitpunkt seiner Lebenstragödie noch in der Lage ist. Danach: Ein einziger wachsender Ton, bedrohlich und mit tiefster Verzweiflung durchtränkt. Alban Bergs expressionistisches Meisterwerk in einer Neuinszenierung des vielfach ausgezeichneten südafrikanischen Künstlers William Kentridge.

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin

Inszenierung: William Kentridge

Sänger/innen: Peter Mattei, Elza van den Heever, Christopher Ventris, Gerhard Siegel
Eric Owens as Porgy and Angel Blue as Bess in the Gershwins Porgy and Bess / © Photo by Paola Kudacki, Met Opera Eric Owens as Porgy and Angel Blue as Bess in the Gershwins Porgy and Bess / © Photo by Paola Kudacki, Met Opera
Sa, 01. Februar 2020
19:00 – ca. 22:30 Uhr (inkl. 1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 30 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Porgy and Bess
The Gershwins

Gesungen in Englisch (mit deutschen Untertiteln)

George Gershwin legte besonderen Wert darauf, mit PORGY AND BESS kein Musical, sondern eine Oper komponiert zu haben, und in der Tat steht das Stück den Opern des Verismo sehr nahe. Viele Melodien aus PORGY AND BESS wie etwa "I Loves You, Porgy", "I Got Plenty o’ Nuttin’" oder "Summertime" sind zu Jazz-Standards geworden. Letzteres zählt zu den populärsten und am häufigsten gespielten Melodien überhaupt.

Dirigent: David Robertson

Inszenierung: James Robinson

Sänger/innen: Eric Owens, Angel Blue, Golda Schultz, Latonia Moore, Denyce Graves
A scene from Handels Agrippina / © Photo by Antoni Bofill, Barcelonas Gran Teatre del Liceu A scene from Handels Agrippina / © Photo by Antoni Bofill, Barcelonas Gran Teatre del Liceu
Sa, 29. Februar 2020
19:00 – ca. 23:00 Uhr (inkl. 1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 4 Std. 0 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Agrippina
Georg Friedrich Händel

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

Ein Politthriller im antiken Rom: Von ihrem Gatten, Kaiser Claudius, heißt es, er sei bei der Rückkehr von seinem Britannien-Feldzug im Meer ertrunken. Agrippina will jetzt ihren Sohn Nero auf dem römischen Thron sehen. Nun gilt es, Intrigen zu spinnen. Doch die Geliebte des Feldherrn Ottone, Poppea, versucht dieses zu verhindern. Anlass für herrlichste Barockmusik und ein Wiedersehen mit Mezzo-Star Joyce DiDonato!

Dirigent: Harry Bicket

Inszenierung: Sir David McVicar

Sänger/innen: Joyce DiDonato, Brenda Rae, Kate Lindsey, Iestyn Davies, Duncan Rock
Bryn Terfel as the Dutchman in Wagners Der Fliegende Hollaender / © Photo by Paola Kudacki, Met Opera Bryn Terfel as the Dutchman in Wagners Der Fliegende Hollaender / © Photo by Paola Kudacki, Met Opera
Sa, 14. März 2020
19:00 – ca. 21:30 Uhr (keine Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 2 Std. 30 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Der fliegende Holländer
Richard Wagner

Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln)

Die Rollen des Holländers und der ihm verfallenen Senta dienen Wagner als Vorbild für ein Menschenbild, zu dem der Komponist in seinen späteren Werken in der einen oder anderen Form immer wieder zurückgekehrt ist: Der geheimnisvolle Fremde aus dem Jenseits und die Frau, die sich für seine Erlösung opfert. Der düstere und impulsive Ton wird bereits durch die stürmische Ouvertüre des Werks angeschlagen.

Dirigent: Valery Gergiev

Inszenierung: François Girard

Sänger/innen: Bryn Terfel, Anja Kampe, Franz-Josef Selig, Mihoko Fujimura, Sergey Skorokhodov
Anna Netrebko in the title role of Puccinis Tosca / © Photo by Ken Howard, Met Opera Anna Netrebko in the title role of Puccinis Tosca / © Photo by Ken Howard, Met Opera
Sa, 11. April 2020
19:00 – ca. 22:10 Uhr (inkl. 2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 10 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Tosca
Giacomo Puccini

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

TOSCA ist seit ihrer Uraufführung fester Bestandteil des Opernrepertoires und gehört zu den fünf weltweit am häufigsten gespielten Opern. Wie ein Thriller fesselt die Geschichte von der ersten Sekunde an. Vor dem Hintergrund von Napoleon Bonapartes Invasion in Italien im Jahr 1800 und den Auseinandersetzungen zwischen Republikanern und Royalisten entspinnt sich eine verhängnisvolle Dreiecksgeschichte um Sex, Religion und Theater.

Dirigent: Bertrand de Billy

Inszenierung: Sir David McVicar

Sänger/innen: Anna Netrebko, Brian Jagde, Michael Volle, Patrick Carfizzi
A scene from Donizettis Maria Stuarda / © _Photo by Ken Howard, Met Opera A scene from Donizettis Maria Stuarda / © _Photo by Ken Howard, Met Opera
Sa, 09. Mai 2020
19:00 – ca. 22:10 Uhr (inkl. 1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 10 Min. /
Längenangaben sind vorläufig)


Maria Stuarda
Gaetano Donizetti

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

Zwei starke weibliche Charaktere prallen in MARIA STUARDA aufeinander. Die inhaftierte schottische Königin Maria Stuart, die auf das Todesurteil durch ihre kühle Cousine Elisabeth I. wartet. Nicht nur im Thronanspruch, auch in der Liebe sind sie Konkurrentinnen. Wenn die beiden Rivalinnen in der zentralen Szene aufeinander treffen und sich mit Vorwürfen und Beleidigungen bombardieren, ist das Belcanto-Kunst auf ihrem Höhepunkt!

Dirigent: Maurizio Benini

Inszenierung: Sir David McVicar

Sänger/innen: Diana Damrau, Jamie Barton, Stephen Costello, Andrzej Filonczyk, Michele Pertusi