Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich

Filmplakat © siehe Verleih
(Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich)
Deutschland, 2022

Genre: Dokumentarfilm / Abenteuer / Sport
Bundesstart: 19. 05. 2022
Länge: 110 Min.
FSK: ab 0 Jahren
Verleih / Copyright: © 2022 Rise and Shine Cinema / © 2022 Ravir Film GbR / Fotos: © Markus Weinberg

STAB

Mitwirkende: Jonas Deichmann, u.a.

Regie: Markus Weinberg
INHALT

Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler Jonas Deichmann stürzt sich in sein nächstes Abenteuer – den wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten. Einmal um den ganzen Globus – von München nach München – laufend, schwimmend, bikend. Es ist eine moderne Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu entdecken, Grenzen zu überwinden und seinen Träumen zu folgen.

Völlig auf sich allein gestellt verläuft auch nicht immer alles nach Plan. Jonas beginnt seine Reise inmitten der Corona-Pandemie. Auf einmal werden über Nacht wichtige Reiserouten geschlossen; Grenzübertritte werden zum Kraftakt, die ihn vor unvorhersehbare Herausforderungen stellen.

Die Nachricht vom „verrückten Deutschen“ und seiner Reise verbreitet sich überall auf der Welt. Und was dann passiert, lässt alle Erwartungen zurück: Jonas wird zum Phänomen, zum Sinnbild für ein Lebensgefühl: Der Jonas-Effekt! Denn auf seiner Reise gibt er den Menschen etwas weiter, das in vielen dunklen Stunden der letzten zwei Jahre verloren scheint: Hoffnung.

Wir begleiten Jonas auf seinem ca. vierzehnmonatigen Abenteuer und dürfen hautnah dabei sein, wie er die enorme mentale und körperliche Herausforderung meistert. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der dem Kern menschlicher Motivation nachspürt; der von Grenzerfahrungen und dem persönlichen Durchhaltewillen erzählt ...
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbilder © siehe oben: "Verleih / Copyright"
INFO

Jonas‘ Abenteuer begann Ende September 2020. Von München aus ging es mit dem Fahrrad nach Kroatien. Dort schwamm er 456 Kilometer entlang der Küste bis nach Dubrovnik. Zurück auf dem Fahrrad durchquerte Jonas Europa & Russland bis er die Küste erreichte. Auf der nächsten Etappe lief er einmal quer durch Mexiko, von Tijuana nach Cancun. Angekommen in Portugal ging es mit dem Rad zurück nach München.

Etappen:
München - Karlobag über die Alpen 750 km Radfahren in 33 Stunden
Karlobag - Dubrovnik - Schwimmrekord an der kroatischen Küste -
460 km Schwimmen in 280 Stunden
Dubrovnik - Göcek quer über den Balkan - 4000 km Radfahren in 180 Stunden
Göcek - Charkiw - Südosteuropa 2750 km Radfahren in 115 Stunden
Charkiw - Wladiwostock - Russland 9600 km Radfahren in 385 Stunden
Tijuana - Cancún - Mexiko 5060 km Laufen in 700 Stunden
Lissabon - München 4000 km Radfahren bis nach Hause

Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich - Trailer