Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Filmplakat © siehe Verleih
(Presque)
Schweiz / Frankreich, 2021

Genre: Komödie / Drama
Bundesstart: 02. 06. 2022
Länge: 92 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Verleih / Copyright: © 2022 X Verleih AG /  © 2022 Warner Bros. Entertainment GmbH

STAB

Darsteller: Bernard Campan (Louis Caretti), Alexandre Jollien (Igor Parat), Tiphaine Daviot (Cathy), Julie-Anne Roth (Nicole), La Castou (Igors Mutter), Marie Benati (Prostituierte), Marilyne Canto (Judith) Anne-Valérie Payet (Caroline), Sofiia Manousha (Natasha), Marie Petiot (Bérengère), Laëtitia Eïdo (Patricia), Joachim Chappuis (Joachim), u.v.a.

Regie: Bernard Campan, Alexandre Jollien
INHALT

Igor (Alexandre Jollien) lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Ein paar mehr Kontakte zu anderen Menschen wären schön, aber ansonsten ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich.

Louis (Bernard Campan) hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er offensichtlich einen Menschen mit Behinderung verletzt hat.

Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre ... und Igor kann sehr hartnäckig sein.

So kommt es, dass Louis und Igor zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen aufbrechen, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt ...
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbilder © siehe oben: "Verleih / Copyright"
INFO

"Glück auf einer Skala von 1 bis 10" erzählt mit viel Humor von einer außergewöhnlichen Freundschaft, die gründlich mit Vorurteilen aufräumt und vor allem eines feiert: das Leben an sich. Eindeutig eine Zehn fürs Kinopublikum! Ein Roadtrip mit viel Herz und einem Hauch von schwarzem Humor, umweht von den Gedanken großer Philosophen und alles erdacht, inszeniert und gespielt von zwei Freunden – Alexandre Jollien und Bernard Campan. Ihre Helden sind zwei Männer, die prinzipiell nichts miteinander zu tun haben. Igor wird viel zu oft aufgrund seiner Behinderung unterschätzt und hat sich vor der Einsamkeit zu Sokrates und Spinoza gerettet. Der Bestattungsunternehmer Louis ist Ende 50 und hat für die Firma sein Privatleben geopfert. Aus der Konstellation "Arbeitstier trifft Lebenskünstler" entwickelt sich nicht nur ein vergnügliches Buddy-Feel-Good-Road-Movie, sondern vor allem eine humorvolle Abrechnung mit Zwängen, Abhängigkeiten, Intoleranz und Klischees. In ihrer Freundschaft könnten die beiden die Freiheit finden, von der sie (vielleicht) immer geträumt haben, doch der Weg dorthin ist lang und voller Hindernisse, die gemeinsam überwunden werden wollen. Alexandre Jollien, der zu den profiliertesten französischsprachigen Philosophen gehört und mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde, spielt mit hinreißendem Charme den Genussmenschen Igor, der gelernt hat, den Augenblick zu lieben. Louis jedoch muss erst noch erfahren, was er alles versäumt hat und Bernard Campan, bekannt als Schauspieler, Autor und Regisseur des César-Preisträgers "Alles kein Problem", macht aus ihm einen rastlosen Tatmenschen, der sich zum großzügigen Grandseigneur entwickelt.

Glück auf einer Skala von 1 bis 10 - Trailer