Die dunkelste Stunde

Filmplakat © siehe Verleih
(Darkest Hour)
Großbritannien, 2017

Genre: Drama / Biografie / Geschichte
Bundesstart: 18. 01. 2018
Länge: 126 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Verleih / Copyright: © 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

STAB

Darsteller: Gary Oldman (Winston Churchill), Kristin Scott Thomas (Clemmie), Lily James (Elizabeth Layton), Stephen Dillane (Viscount Halifax), Ronald Pickup (Neville Chamberlain), Ben Mendelsohn (König George VI), Samuel West (Sir Anthony Eden),

Regie: Joe Wright
INHALT

Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain (Ronald Pickup) tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill (Gary Oldman) traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen.

Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln. Doch durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill dennoch, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen.

Als die Luftschlacht um England entbrennt und die deutsche Invasion droht, wenden sich das überrumpelte britische Volk, der skeptische König (Ben Mendelsohn) und sogar seine eigene Partei von Churchill ab. Wie soll es ihm in dieser prekären Situation seiner Karriere gelingen, das Land zu einen und den Lauf der Weltgeschichte zu ändern?
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbilder © siehe oben: "Verleih / Copyright"
INFO

Anthony McCarten ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") schrieb das Drehbuch zu diesem dramatischen Geschichtspanorama, das Joe Wright ("Abbitte", "Stolz und Vorurteil") inszeniert. Mit der überragend interpretierten Titelrolle setzt BAFTA-Preisträger und Golden Globe-Gewinner Gary Oldman ("Harry Potter"-Reihe, "Dame, König, As, Spion", "Das fünfte Element", "Rosenkranz & Güldenstern") einen weiteren Meilenstein in seiner herausragenden Karriere und wurde dafür auch mit dem längst überfälligen Oscar als Bester Hauptdarsteller belohnt. Das Geschichtsdrama erhielt auch den Oscar 2018 für "Bestes Make-up & Hairstyling". Weitere Rollen übernahmen Kristin Scott Thomas ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Der englische Patient"), Lily James (TV-Serie "Downton Abbey", "Cinderella") und Ben Mendelsohn ("Star Wars: Rogue One", "The Place Beyond the Pines").

Die dunkelste Stunde - Trailer