Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

Filmplakat © siehe Verleih
(Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen)
Deutschland, 2022

Genre: Abenteuer / Familie / Animation
Bundesstart: 20. 10. 2022
Länge: 81 Min.
FSK: ab 0 Jahren
Verleih / Copyright: © 2022 Wild Bunch Germany GmbH

STAB

Darsteller und Sprecher: Uwe Ochsenknecht (Kammerjäger Karl), Christine Urspruch (Molli), Stefan Kurt (Pettersson), Marianne Sägebrecht (Beda), André Jung (Olaf Karlsson), Marco Lorenzini (Herr Hansson), Patrick Hastert (Emilio Brasi), Anouk Wagener (Astrid Borka), Eduard-Stefan Constantin (Johann Borka), Nina Schatton (Findus), Roxana Samadi (Svunja), Marcel Mann (Tjorben), Ali Samadi Ahadi (Smartö), Joachim Tennstedt (Stammesältester Frode), Andreas Rehschuh (Dicker Muckla), Caroline Schreiber (Smartös Mutter), Victoria Sturm (Svunjas Mutter), Tilo Krügel (Svunjas Vater), u.v.a.

Regie: Ali Samadi Ahadi, Markus Dietrich
INHALT

So wie Fische das Wasser zum Leben benötigen, brauchen die Mucklas Chaos und Durcheinander. Da die Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Ordnung schufen, sind die Mucklas heute fast vollständig ausgestorben.

Nur noch ein kleiner Stamm lebt seit Generationen im nostalgischen und chaotischen Kramladen von Herrn Hansson. Dort wird die harmonische Unordnung der Mucklas jedoch in ihren Grundfesten erschüttert, als der Laden einen neuen Besitzer bekommt. Der Nachmieter ist nämlich ein 100-prozentiger Ordnungsfanatiker und dazu auch noch ein Kammerjäger, der seinen kleinen Untermietern den Kampf ansagt.

Um ein neues Zuhause für ihren Stamm zu finden, begeben sich die kleinen Mucklas Svunja, Tjorben und Smartö auf eine abenteuerliche Reise. Dabei wachsen sie nicht nur über sich selbst hinaus, sondern lernen auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen bedeutet ...
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbild © siehe Verleih
Szenenbilder © siehe oben: "Verleih / Copyright"
INFO

"Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen" ist die Vorgeschichte zu der international erfolgreichen "Pettersson & Findus"-Filmreihe, die in bewährter Tradition als Realfilm mit animierten Charakteren realisiert wurde. Das pfiffige Familienabenteuer mit den Figuren aus den Geschichten von Sven Nordqvist inszenierte erneut Ali Samadi Ahadi ("Peterchens Mondfahrt", "Pettersson und Findus"-Filme), zusammen mit Markus Dietrich ("Willi und die Wunderkröte", TV-Serie "Schloss Einstein") als Co-Regisseur. In den menschlichen Hauptrollen standen Uwe Ochsenknecht ("Jim Knopf und die Wilde 13", "Burg Schreckenstein 2"), ChrisTine Urspruch (TV-Serien "Tatort", "Dr. Klein") und André Jung ("Der Passfälscher", "Wanda, mein Wunder") vor der Kamera. Ein Wiedersehen gibt es mit Pettersson-Darsteller Stefan Kurt ("Ich war noch niemals in New York", TV-Serie "Frieden") und Marianne Sägebrecht ("Out of Rosenheim", TV-Serie "Lilalu im Schepperland") als Beda.

Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen - Trailer